F&E-Projekt CLEARER wurde auf der CeBIT 2017 präsentiert

Nachdem bereits in den letzten Jahren das vorherrschende Thema der CeBIT „d!conomy“ war, stand es auch in diesem Jahr mit dem Untertitel „no limits“ auf der Agenda. „Digitalisierung zum Anfassen“ wurde versprochen, was mit nahezu der gleichen Anzahl von Ausstellern geschah: 3.000 Austeller aus 70 Nationen boten erneut ihre digitalen Neuentwicklungen an. Darunter auch die DECOIT® GmbH im Open Source Park, die in diesem Jahr auch ihr F&E-Projekt CLEARER präsentierten konnte, welches sich noch in der Entwicklung befindet.

Die Cyber-Security blieb ein wichtiges Thema dieser Messe und war auch dieses Jahr stark vertreten. So kam Edward Snowden erneut per Videoschaltung aus dem russischen Exil zu Wort. Trojaner und Phishing-Attacken werden immer raffinierter, so dass immer mehr Unternehmen in die Datenfallen laufen. Trotzdem gab es bei den Sicherheitslösungen wenige Neuerungen. Hauptsächlich wird versucht, bestehende Systeme handhabungsfreundlicher und leistungsfähiger anzubieten. Das Top-Thema „Security Information and Event Management“ (SIEM) der letzten Jahre wurde wesentlich weniger nachgefragt, was auch die DECOIT® GmbH an ihrem Stand zu spüren bekam. Unternehmen verfolgen aktuell eher die Strategie, den Zugang zum internen Netz z.B. durch Network Access Control (NAC) zu erschweren, als permanent nach Sicherheitslücken zu scannen. Dies kann auch Datenschutzgründe haben, denn um Anomalien einwandfrei erkennen zu können, würde bei interner Netzüberwachung auch das Verhalten der Mitarbeiter mit einbezogen werden.

Abbildung: Stand der DECOIT GmbH im Open Source Park mit CLEARER-Poster
Abbildung: Stand der DECOIT GmbH im Open Source Park mit CLEARER-Poster

Daher ist die innovative Lösung des Forschungsprojektes CLEARER eigentlich sehr interessant, da hier versucht wird, bestehende NAC-Systeme mit SIEM-Funktionalität aufzuwerten. Dazu gibt es eine enge Kooperation mit dem NAC-Hersteller macmon secure, der auch auf der CeBIT vertreten war und über sein aktuelles NAC-Upgrade zu berichten wusste. Im Juni ist bereits ein Treffen geplant, um die verschiedenen Lösungen über eine REST-API zueinander zu bringen. Erste Tests wird es gegen Ende des Jahres geben. Beide Seiten versprechen sich davon neue Synergieeffekte zu erhalten.

Die DECOIT® GmbH zog ein positives Fazit aus ihrem Messeauftritt. Durch zwei Counter war sie präsenter und konnte den Besuchern parallel die eigenen Lösungen zeigen. Zwar besuchten im Vergleich zum Vorjahr insgesamt etwas weniger Teilnehmer den Stand, aber die Qualität der Gespräche blieb auf gleichhohem Niveau.

Zurück